Nachruf Dr. Jacques Jenny

Am 23. Dezember 2003 ist Dr. Jacques Jenny in Zürich an den Folgen einer zerebralen Aneurysmablutung verstorben. Ein reiches und erfülltes Leben ist im Alter von 76 Jahren zu Ende gegangen. Dr. Jenny wurde 1927 in Glarus, einem Kanton der Innerschweiz, geboren. Dort ist er auch aufgewachsen und diesem Kanton ein Leben lang verbunden geblieben. Studiert hat er in Lausanne und Zürich, wo er 1953/54 das Staatsexamen und das Doktorat abgelegt hat. Nach einer Ausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe in Schaffhausen und Zürich übernahm er die Leitung des zytologischen Labors der Univ.-Frauenklinik in Zürich im Jahre 1957, nach Studienaufenthalten in Wien (Ulm, Antoine) und Köln (Zinser). Im Jahre 1962 eröffnete er eine gynäkologische Privatpraxis mit angeschlossenem Labor in Zürich, das er über 35 Jahre lang leitete.

Dr. Jennys berufliches Interesse und Liebe galt ein Leben lang der gynäkologischen Zytologie. Er war Gründungsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Zytologie im Jahre 1961. Er war maßgeblich an der Gründung der Europäischen Föderation zytologischer Gesellschaften (EFCS) im Jahre 1970 in Prag beteiligt und wurde folgerichtig zum ersten Generalsekretär (1970-76) gewählt. Es war ihm ein ganz persönliches Anliegen, die osteuropäischen Länder in diese Föderation mit einzubeziehen und etablierte deshalb den regelmäßigen Wechsel zwischen einem west- und osteuropäischen Tagungsort. Schliesslich initiierte er zusammen mit Irene Isenegger die Arbeitstagung für Klinische Zytologie in der Schweiz, eine der beliebtesten deutschsprachigen Fortbildungsveranstaltungen, im Jahre 1969 in Sils-Maria, danach in Wengen und seit 1977 in Flims. Mit großer Hingabe und Liebe zum Detail machte er diese Veranstaltung zu „seiner“ Tagung. Die Attraktivität dieser Veranstaltung mit einer fast familiären Atmosphäre ist nach wie vor ungebrochen und steht seit 2001 unter der Leitung von Dr. Irena Baltisser.

Jaques Jenny hat zahlreiche Originalarbeiten auf dem Gebiet der Gynäkozytologie publiziert, sowie 4 Bücher veröffentlicht. Seine didaktisch hervorragende Darstellung der verschiedenen Krankheitsbilder in Form schematischer Zeichnungen ist legendär. Dr. Jenny war ein beliebter und gesuchter Referent auf zytologischen Fortbildungsveranstaltungen, er war auch bei mehreren Tagungen des VDCA mit Vorträgen und Workshops beteiligt. Dr. Jenny war über 30 Jahre Fellow der Internationalen Akademie für Zytologie, er war Ehrenmitglied der Schweizerischen, Österreichischen, Deutschen und Französischen Gesellschaft für Zytologie, sowie der Polnischen Gesellschaft für Pathologie. Er war Träger der Krebsmedaille der Schweizerischen Krebsliga und der Fortbildungsmedaille der Deutschen Gesellschaft für Zytologie,

Dr. Jennys Liebe zu seiner Schweizer Heimat, sein trockener Humor, sein selbstloser Einsatz für die Zytologie und seine tief empfundene Lebensfreude werden alle, die ihn kannten, nie vergessen. Wir werden ihn sehr vermissen!

Dr. Volker Schneider, Freiburg